Einsatztagebuch

Einsatzauftrag:

Rettung und weitere Versorgung

Einsatzgrund:

14-jähriges Mädchen liegt auf der Badeinsel nach einem Zusammenprall vor der Badeinsel.

Eingesetzte Einsatzmittel

Kurzbericht:

Gegen 18:20 Uhr wurden die ehrenamtliche DLRG-Rettungsschwimmer am Sodenmattsee durch Passanten auf der Badeinsel alarmiert. Es lag eine Person auf der Badeinsel umringt von weiteren Personen. Bei der Anfahrt per Motorrettungsboot hob das 14-jährige Mächen bereits den Kopf und zeigte Lebenszeichen. Bei einem kurzen Gespräch über den Hergang des Unfalls, berichtete sie, dass sie vor der Badeinsel im Wasser schwamm und von einer springenden Person getroffen wurde. Dadurch wurde sie unter Wasser gedrückt und geriet in Panik. Eine Freundin zog sie daraufhin auf die Badeinsel. Das Mädchen wurde zur medizinischen Überprüfung zur Station gebracht. Da sie keine Anzeichen zeigte Wasser eingeatmet zu haben und die Vitalwerte in Ordnung waren, konnte sie an den Vater übergeben werden.