Kontakt

Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Bezirk Bremen-Stadt e.V. findest du hier.

Kontakt-Icon

Kontakt

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Einsatztagebuch

Einsatz Sonstiges (Sa 17.07.2021)
Nichtschwimmer auf Badeinsel

Einsatzart:
Sonstiges
Einsatztyp:
WRD stationär
Einsatztag:
17.07.2021 - 17.07.2021
Alarmierung:
Alarmierung per
am 17.07.2021 um 17:45 Uhr
Einsatzende:
17.07.2021 um 17:55 Uhr
Einsatzregion:
Bultensee
Einsatzort:
Badeinsel
eingetroffen um 17:46 Uhr
Einsatzauftrag:

Abklären, ob Badegast schwimmen kann

Einsatzgrund:

Badegast mit Schwimmring und Schlauchboot bei Badeinsel

Eingesetzte Kräfte
0/1/2/3
  • 1 Wachführer
  • 1 Bootsgast
  • 1 Sanitäter SAN A/B/C RS RA NotSan
Eingesetzte Einsatzmittel

Kurzbericht:

Die ehrenamtlichen Wasserretter am Bultensee stellten gegen 17:00 Uhr vier junge Menschen (ca. 18 Jahre) an der Badeinsel fest, wobei einer mit Schwimmring und Schlauchboot zur Plattform gebracht wurde. Es wurde daraufhin das Motorrettungsboot (MRB) besetzt und die Gruppe angesprochen. Vermutet wurde, dass mindestens eine Person nicht schwimmen kann und sich großer Gefahr aussetzt. Auf Nachfrage wurde gesagt, dass besagte Person tatsächlich nicht schwimmen könne. Es wurde ein aufklärendes Gespräch geführt, wobei man die Einsatzkräfte zunächst aber nicht sehr ernst nahm

Letzten Endes stieg besagte Person wieder ins Schlauchboot und wurde von einem der Gruppe zum Ufer gezogen. Wir sicherten die Situation ab, bis der Nichtschwimmer sicher am Land war.

Eine solche Situation mag zwar nicht sehr gefährlich aussehn, jedoch kommt es immer wieder zu tödlichen Badeunfällen wegen ähnlich gelagerten Sachverhalten.Für Nichtschwimmer gibt es in den Bremer Badeseen abgetrennte Nichtschwimmerbereiche.

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing