Kontakt

Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Bezirk Bremen-Stadt e.V. findest du hier.

Kontakt-Icon

Kontakt

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Einsatztagebuch

Einsatz Ertrinkungsunfall (Fr 18.06.2021)
Ertrinkungsunfall

Einsatzart:
Ertrinkungsunfall
Einsatztyp:
WRD stationär
Einsatztag:
18.06.2021 - 18.06.2021
Alarmierung:
Alarmierung per
am 18.06.2021 um 16:38 Uhr
Einsatzende:
18.06.2021 um 19:15 Uhr
Einsatzregion:
Achterdieksee
Einsatzort:
Schwimmerbereich, ca. 25m vom Ufer
eingetroffen um 16:40 Uhr
Einsatzauftrag:

Lebensrettung

Einsatzgrund:

20-jähriger Mann ertrunken

Eingesetzte Kräfte
1/2/13/16
  • 1 Einsatzleiter DLRG
  • 2 Taucheinsatzführer
  • 1 Bootsführer
  • 6 Einsatztaucher
  • 2 Signalmann
  • 4 Wasserretter
Eingesetzte Einsatzmittel

Kurzbericht:

Die Rettungsschwimmer der DLRG-Station wurden von einem Badegast auf eine untergegangene Person aufmerksam gemacht. Zwei Rettungsschwimmmer begaben sich daraufhin mit dem Motorrettungsboot zum Einsatzort. Vor Ort wurde mit der schwimmerischen Suche begonnen. Bereits beim dritten Tauchversuch konnte der Ertrunkene in ca. 4-5 m Wassertiefe direkt an einer Abbruchkante von einem Schnorcheltaucher gefunden und an die Wasseroberfläche gebracht werden. 

Um eine schnelle Erstversorgung zu ermöglichen, wurde der Ertrunkene von den Rettungsschwimmern zurück zur Rettungsstation geschleppt. Mit Hilfe von weiteren Badegästen wurde der Ertrunkene an Land gebracht und mit der Reanimation begonnen. Kurze Zeit später wurden die Maßnahmen von der Besatzung des ersteingetroffenen Rettungshubschraubers übernommen.

Durch den Notarzt wurden die Reanimationsbemühungen jedoch nach kurzer Zeit erfolglos abgebrochen.

Von der Feuerwehr und Rettungsleitstelle wurde parallel umfangreich Einsatzmittel zum Einsatzort entsandt. Unter anderem die Taucheinsatzgruppen Bremen-Nord und Bremen-Stadt, die die Anfahrt jedoch abbrechen konnten.

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing