Kontakt
Kontakt-Icon

Kontakt

Du hast Fragen, Kommentare oder Feedback – tritt mit uns in Kontakt .

Veranstaltung, MRB Seeadler, Unterweser, Archiv

Familienfest an der Schlachte

Veröffentlicht: 26.05.2013
Autor: Christiane Weiß

Das jährlich stattfindende Familienfest zog am 26. Mai 2013 wieder Groß und Klein aus Bremen und umzu an die Flaniermeile  Schlachte. Das maritime Fest bot dabei neben kulinarischen Kostlichkeiten und einer Bühne mit Musik ein vielfältiges Kinderprogramm. Der DLRG-Bezirk Bremen-Stadt nutzte die hohe Dichte an potentiellen Nachwuchs-Lebensrettern und Begleitpersonen, um auf sich und seine ehrenamtliche Arbeit aufmerksam zu machen.
 
Bei sonnigem Wetter macht das Motorrettungsboot "Seeadler" an der Schlachte an Anleger 2a fest. Dort, wo sonst die Hansekogge "Roland von Bremen" fest vertäut ist, konnten interessierte Kids an Bord des Rettungsbootes gehen und die Ausrüstung vor Ort unter fachkundiger Erklärung unter die Lupe nehmen. Besonderes Schmankerl für alle Nachwuchs-Bootsführer: Wer wollte, wurde am Steuer sitzend fotografiert, mit dem Service, das Bild direkt ins eigene oder ins Email-Fach der Eltern geliefert zu bekommen.
 
Als spielerische Aktion mit Lerneffekt hatten die sechs Einsatzkräfte eine weitere Aktion im Gepäck: Dazu wurde auf dem Anleger eine Rettungspuppe positioniert. Es galt den "Schwimmer in Not" mit einem bereitliegenden Rettungsring zu Hilfe zu kommen. Jede versuchte Rettung wurde mit einem kleinen Infopaket, bestehend aus Baderegeln, Jahrbüchern und Malbüchern belohnt.
 
Über die Präsenz auf dem Familienfest gelang es den Einsatzkräften, - nicht nur beim Nachwuchs - Begeisterung für die Arbeit der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft zu wecken, auch die mit Eltern geführten Gespräche über Schwimmkurse und die Lehrstation sind ein wichtiger Part der Öffentlichkeitsarbeit.
 
Gegen 18 Uhr zogen die Einsatzkräfte ein positives Fazit: Rund 60 Fotos wurden gemacht und viele Gespräche über die Aufgaben der Rettungsschwimmer geführt. Der "Schwimmer in Not" wurde vielfach gerettet, manchmal fehlte noch etwas die Übung. Aber am Schluss war allen klar: Zum nächsten Familienfest wird das Motorrettungsboot "Seeadler" wieder am Schlachteufer "vor Anker gehen".

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing

Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.