Notfall am/im/auf Wasser

0/1/9/10
  • 1 Wachführer
  • 5 Sanitäter SAN A/B/C RS RA NotSan
    (alle anwesenden RS, davon 4 SAN B, 1 NotSan )
  • 4 Rettungsschwimmer

Die Wachmannschaft beobachtete, wie zwei Frauen, Badegäste die mit ihren Kindern im flacheren Wasserbereich spielten, ein Mädchen aus dem tieferem Bereich holten und leblos an Land zogen. Drei Personen sind sofort mit dem Notfallrucksack zum Strand gelaufen. Das Mädchen war vollständig unter Wasser versunken lt. Auskunft der zwei Frauen, war erst bewusstlos, ist dann beim Eintreffen der Helfer wieder zu Bewusstsein gekommen. Es war benommen, am Husten, bekam schwer Luft und weinte. Das Mädchen wurde sofort von den Kameraden versorgt und betreut. Es wurde Sauerstoff gegeben, Vitalwerte gemessen und eine Rettungsdecke umgelegt. Sie wurde dann, an den von der Station alarmierten Rettungsdienst, übergeben. Das Mädchen ist 10 Jahre alt und konnte nach eigenen Angaben nicht schwimmen. Die Mutter, die mit den Geschwistern des Mädchens am Strand war, hatte die Notsituation erst bemerkt, als das Mädchen an Land gezogen wurde. Die Frauen die das Mädchen an Land gebracht haben, berichteten, dass das Mädchen ohne erkennbare Ertrinkungsanzeichen untergegangen ist. Es sah aus als spielten die Kinder, es kam auch kein Hilferuf. Als sie realisiert haben, dass das Mädchen gar nicht wieder hoch kommt, sind sie sofort lost um zu helfen.